rent a lens

Eher durch Zufall entdeckte ich die Seite rent-a-lens. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Blitz für meine Kamera, obwohl ich seit Anbeginn meiner Fotografie-Leidenschaft kaum einen Blitz nutze. Aber der bevorstehende Geburtstag meines Vaters verlangte nach einer Lichtquelle um nicht nur Schemenhafte Geister abzulichten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Das Prinzip ist einfach und gut durchdacht. Man kann Kameras, Objektive und Zubehör für einen vorgewählten Zeitraum mieten, zahlt das Ganze per Kreditkarte und bekommt das Objekt der Begierde in einer “schicken” Postbox nach Hause geliefert. Die Webseite ist übersichtlich und klar verständlich aufgebaut. Hinter der Idee steht die Firma “Foto Arni” mit Sitz in Bern. Das Angebot von 77,- CHF für eine Woche Mietdauer eines Canon Speedlite 600EX-RT hatten mich überzeugt den Service zu testen. Denn ehrlich gesagt war der Gedanke beinahe 700,- CHF für ein Zubehör zu zahlen, was dann letztendlich sehr wahrscheinlich im Regal ein tristes Dasein fristet, doch eher schmerzvoll als wünschenswert.

Die “Bestellung” lief tadellos und ist selbsterklärend. Die Mietdauer wählte ich ab Montag für insgesamt 7 Tage. Am besagten Montag erhielt ich eine Email von rentalens, in dem ich über den Versand informiert wurde. Einen Tag später stand sie dann vor meiner Haustür: eine mit einer Blombe gesicherte gelbe Plastik-Postbox. Gespannt und neugierig entfernte ich die Blombe – wobei ich mich im selben Augenblick fragte, wie ich die Box wieder verschliessen sollte. Die Sorge war unberechtigt, denn eine neue Blombe liegt der Lieferung bei. Der Blitz selbst kam in der originalen Canon-Verpackung, zudem die original Tasche sowie diverse Korrekturfilterfolien mit Folienhalter. Zu meiner Überraschung lagen dem ganzen noch 4 aufgeladene Batterien bei. Die hatte ich aus Vorsicht bereits gekauft – aber finden sicher in einem anderen Gerät Verwendung.

Das Gerät befand sich in tadellosem Zustand, keine Gebrauchsspuren oder Kratzer. Er funktionierte wie er zu funktionieren hat und die Resultate von der Party waren perfekt ausgelichtet. Am Ende der Mietzeit packte ich das Ganze wieder so ein wie es bei mir ankam, verblombte die Box und das Adresslabel, welches ebenfalls bereits frankiert beiliegt, vollendet das Ganze und konnte bei der Post abgegeben werden. Einen Tag später erhielt ich die Bestätigung über die Rücksendung per Email.

Fazit: Insgesamt hat mich das Angebot mehr als überzeugt und ich werde sicherlich wieder einmal bei rent-a-lens mieten bevor übereilt gekauft wird. Die Preise sind fair und durchaus lohnenswert, bedenkt man, dass ich für den Blitz gerade mal ein 10tel des Kaufpreises zahlen musste.

link zur webseite: rent-a-lens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..