52 WEEKS CHALLENGE – 17

Woche 17 : Unschärfe

Ein Foto was nicht scharf ist ? Normalerweise ist der Klick auf des Papierkorbsymbol schneller getan als das man sich noch eine Sekunde länger mit einem unscharfen Foto auseinandersetzen würde. Wozu auch. Wird einem doch auf Webseiten der Kamera- und Objektivhersteller erzählt, dass es einzig und allein auf die Schärfe im Foto ankommt.

Aber diesmal geht es genau darum : Unschärfe als Stilmittel einsetzen. Und wer glaubt, dass das ja mal ganz schnell erledigt sein sollte, der täuscht sich gewaltig. Denn so ein Fünkchen Schärfe braucht es meiner Meinung nach eben doch – oder nicht ? Es fiel mir auf alle Fälle schwer einfach ins Geratewohl zu knipsen – egal ob scharf oder eben nicht.

Mein Motiv war mir eigentlich schnell klar. Ich gebe zu – ich stehe auf Bewegungsunschärfe – gezielt eingesetzt kann das sehr spannende und auch ästhetisch grafische Abbildungen ergeben. Aber diesmal passte das irgendwie doch nicht. Es fühlte sich so belanglos an. Was nicht heissen soll, dass es langweilig ist. klick

Wir fuhren durch das schöne Züricher Oberland bei grauen dicken Regenwolken die sich mit dünnen hellen Flecken den Himmel streitig machten. So entstand mein heutiges Foto – während einer kurzen Autofahrt als Ausflug durch den abendlichen Frühjahrsregen.

Unterwegs sein fühlt sich nach Freiheit an. Ein langsames wieder nach draussen gucken und beinahe erstaunt feststellen: die Welt dreht sich noch genauso wie vorher.


Wo bist Du unterwegs ?

Unterwegs
17 – Unschärfe – Unterwegs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..